DT_Logo_Web

Darn Tough

Cabot Hosiery Mills ist ein Textilhersteller mit Sitz in Northfield, Vermont, der Socken unter dem Label "Darn Tough" herstellt. Das Unternehmen wurde erstmals 1978 gegründet und begann im Jahr 2004 mit der Herstellung seiner "Darn Tough" Socken.

 

Geschichte
Das Unternehmen wurde 1978 von Marc Cabot gegründet, der bis dahin in der Textilindustrie im Bundesstaat New York gearbeitet hatte, bevor er eine leerstehende Mühle in Northfield kaufte und wieder aufbaute. Sein Sohn Ric Cabot trat 1989 dem Unternehmen bei. In den 1990er Jahren stellte Cabot Hosiery hauptsächlich Socken für Einzelhandelsketten wie Gap her, die das Produkt unter eigenen Markennamen verkauften. Als Einzelhändler begannen, nach ausländischen Herstellern zu suchen, die einen niedrigeren Preis anbieten konnten, sanken die Verkäufe von Cabot Hosiery von jährlich 7 Millionen auf 5 Millionen US-Dollar, was dazu führte, dass das Unternehmen etwa 40 Mitarbeiter entlassen musste. Anfang der 2000er Jahre schuldete das Unternehmen mehreren Millionen Dollar an seine Kreditgeber, hatte Kredite nicht bedient und war mit Steuerrechnungen im Verzug.
Im Jahr 2004 entwickelte Ric Cabot die Strategie, Socken mit hoher Haltbarkeit unter einem eigenen Namen zu verkaufen, was zur Einführung der Marke "Darn Tough" führte, nachdem beide Cabots zusätzliches persönliches Kapital in das Unternehmen investiert hatten. Die Socken wurden zunächst lokal vertrieben, aber die hohe Nachfrage, insbesondere unter Outdoor-Enthusiasten, führte dazu, dass das Unternehmen Vertriebsvereinbarungen mit nationalen Einzelhändlern wie REI und L.L. Bean abschloss. Das Unternehmen verkaufte auch Socken an das US-Militär, das gesetzlich verpflichtet ist, Material von inländischen Herstellern zu beziehen, wobei die Umsätze aus dem Verkauf an die Streitkräfte bis zu einem Drittel des gesamten Umsatzes ausmachten. Angetrieben von der Marke "Darn Tough" stiegen die Verkäufe von Cabot Hosiery in den 2000er Jahren, und bis 2012 beschäftigte die Mühle etwa 130 Mitarbeiter. In der ersten Hälfte der 2010er Jahre stiegen die Verkäufe weiterhin jährlich um etwa 60%, und 2015, nachdem Ric Cabot mittlerweile die Rolle des Präsidenten und CEO von seinem Vater übernommen hatte, kündigte das Unternehmen eine Erweiterung seiner Fabrik um 100.000 Quadratfuß (9.300 m2) an. Im Jahr 2016 beliefen sich die jährlichen Verkäufe von Cabot Hosiery auf knapp unter 50 Millionen US-Dollar, und das Unternehmen beschäftigte etwa 200 Mitarbeiter, mit Plänen, weitere einzustellen, während die Expansion fortschritt.

Screen-Shot-2022-08-31-at-5.02.24-PM
SS22-BrandedImagery-Hike-01
SS22-BrandedImagery-Hike-02
SS22-BrandedImagery-Hike-07
SS23_KnitntheUSA_Mill_Hall_391